Aktuell / Verlauf - Junggründerzentrum Sachsen-Anhalt

Direkt zum Seiteninhalt

Aktuell / Verlauf

Prof. Altklug auf der Chance 2019 in Halle
11./12.01.2018
Berufsorientierungsmesse "Chance 2019" in Halle/Saale
Um auch im Süden Sachsel-Anhalts das neue Angebot "Berufsorientierung einmal ganz anders" bekannt zu machen, waren "Prof. Altklug" und sein Assistent "Herr Schmidtchen".als Aussteller auf der Messe in Halle. Das Programm wurde sowohl auf der Bühne als auch am Messestand interessierten Gästen, Lehrern und Schülern vorgestellt.  
15.12.2018
"Zwei weitere Schülerfirmen zertifiziert"
Seit September 2018 bereiteten sich zwei weitere Havelberger Schülerfirmen, die HAG SGmbH und die Design Dreams SAG auf Ihre Zertitifizierung vor. Dazu wurden Unterlagen für die Grundlagen eines Qualitätsmanagements überarbeitet bzw. neu erstellt. Am 08.12. fand die Prüfung durch zwei Auditoren als Stendal und Genthin statt. Eine Woche später wurden die Zertifizierungsurkunden zum Jahresabschluss im Schüler-Institut überreicht.
Neben der noch fehlenden sechsten Havelberger Schülerfirma werden für 2019 weitere interessierte Schülerfirmen für das Zertifizierungsverfahren gesucht. Hierfür bietet das Junggründerzentrum nachden Winterferien Schulungen und ein Coachting zum Qualitätsmanagement an.
Zertifizierungsurkunden für zwei Havelberger Schülerfirmen
Der Tourbus für das Bühnenprogramm
seit Mitte Oktober 2018
"Beurftsorientierung einmal ganz anders" on Tour
Nach der Premiere am 18.06.2018 zur Zwischenbilanzveranstaltung in Magdeburg und weiteren Proben mit der Originalbesetzung tourt das Programm jetzt bis Weihnachten in einer Erprobungsphase.
Prof. Altklug alias Hans-Joachim Frey, sein Aussistent Herr Schmidtchen alias Heiko Kurze und Roboter SIT sind die Protagonisten des Stückes, welches Schüler der 7. bis 9. Klasse auf eine etwas andere Art und Weise Fragen und Antworten zur Beruforientierung vermittelt. Hierzu stehen fünf Branchen für einen Projekttag zur Auswahl. In Quizrunden und Aktionen werden die Jugendlichen zum Mitmachen motiviert.
Die Ausstattung ist komplett und ein Kleinbus steht für die Fahrten von Havelberg quer durch Sachsen-Anhalt zur Verfügung. Die ersten Spielorte sind  Halberstadt, Goldbeck und Wolmirstedt.
18.06.2018
Zwischenbillanzveranstaltung JGZ 2.0

Im Roncalli-Haus in Magdeburg fand die Zwischenbilanzveranstaltung etwa zur Halbzeit des Projektes statt. Vertreter des Ministeriem für Wirtschaft Wissenschaft und Digitalisierung, der Investitionsbank und der Agentur für Arbeit nahmen als Gäste an der Veranstaltung teil.
Neben der Premiere des Berufsorientierungsprogramms fanden Workshops für Schüler, Lehrer und Gäste statt.
Es konnte eine positive Bilanz hinsichtlich der Erreichtung der Projektziele gezogen werden.
Damit geht das Projekt nun in die zweite Hälfte und wird noch bis 2020 gefördert.
Zwischenbilanzveranstaltung im Roncalli-Haus Magdeburg
10.01.2018
Berufsorientierung als Stationsbetrieb

Im Rahmen der Vorbereitung des Klassenraumtheaters für Projekttage, entwickelten Studierende der Otto von Guericke Universität Magdeburg verschiedene Angebote für einen Stationsbetrieb zu Branchenberufen. Zu einem Projekttag an der Heinrich Heine Gemeinschaftsschule in Magdeburg wurden die Angebote mit dem Ziel getetstet, diese für das Berufsorientierungsprogram des Junggründerzentrums weiter zu entwickeln.. .
08.12.2017
Die ersten drei Schülerfirmen wurden zertifiziert

Im Projektzeitraum wurden in Kooperation mit Experten von Gründerzentren Kriterien zur Zertifizierung von Schülerfirmen angelehnt an die Zertifizierung nach ISO 9001 für reale Unternehmen entwickelt.
Schwerpunkt ist hierfür die Schaffung von Grundlagen eines Qualitätsmanagements schon in Schülerfirmen.
Drei Havelberger Schülerfirmen stellten sich im Herbst 2017 diesem neuen Zertifizierungsverfahren und konnten im Dezember die Auditoren überzeugen. Am 08.12.2017 erhielten die Schülerfirmen: Formel future SGmbH, mcubic SAG und PCI SGmbH ihre Zertifizierungs-Urkunden.
Zertifizierungsurkunden für drei Havelberger Schülerfirmen
Sf-Soft-Schulung im Wirtschaftsunterricht
07.12.2017
SF-Soft-Schulung im Wirtschaftskurs des Gymnasiums Osterburg

Nach einem Erfahrungsaustausch zum Schüler-Businessplan-Wettbewerb "futurego" bestand der Wunsch des Wirtschaftslehrers des Bismarck-Gamnasiums in Osterburg, das Warenwirtschaftssystem "SF-Soft" im Wirtschaftsunterricht der Jahrgangsstufe 11 einzusetzen. Hierzu fand eine Schulung statt, die zu Folge hatte, dass auch die Schülerfirma "MAG's" des Gymnasiums die Software für Ihre Buchführung nutzen wird.
22./23.09.2017
Schülerfirmenschulung auf der Kickstart-Messe in Magdeburg

Auch in diesem Jahr war das Junggründerzentrum auf der Berufsfindungsmesse "Kickstart" mit einem Stand vertreten. Unter anderem wurden kooperative Schülerfirmenprodukte ausgestellt und das Warenwirtschaftssystem "SF-Soft" vorgestellt. In diesem Zusammenhang wurden vorher angemeldete Schülergruppen von Havelberger Schülern daran geschult.

SF-Soft-Schulung auf der Kickstart-Messe in Magdeburg
05.05. und 07.06.2017
Schulungen in Havelberg und Wolmirstedt

Das Warenwirtschaftssystem "SF-Soft" wird bereits von mehreren Schülerfirmen für ihre Buchführung verwendet. Schulungen von neuen Schülerfirmen bzw. Schülerfirmen-Mitarbeitern finden nicht nur zentral, sondern auch vor Ort an den Schulen statt. Meist schulen inzwischen erfahrene Mitarbeiter der Havelberger Schülerfirmen Schüler an anderen Schulen.

03./04.12.2016
Weihnachtsmarkt Havelberg

Aufgrund eines neuen Produktes, den Havelberger Schwibbogen, der in Kooperation von drei Schülerfirmen in Serien produziert wird, mietete das Junggründerzentrum einen Verkaufsstand auf den Havelberger Weihnachtsmarkt an. Neben den Schwibbögen wurden weitere Produkte der Havelberger Schülerfirmen an den beiden Markttagen verkauft.

Schülerfirmen verkaufen auf dem Havelberger Weihnachtsmarkt
Schülerfirmenschulung in Gräfenhainichen
29.10.2016
Wochenenschulung in Gräfenhainichen

An der Sekundarschule "Feropolis" konnten Schülerinnen und Schüler sowie Betreuungslehrer an verschiedenen Workshops teilnehmen.
Folgende Themen standen auf dem Programm:
  • Produktentwicklung
  • Buchführung mit dem Warenwirtschaftssystem "SF-Soft"
  • Qualitätsmanagement
Ein gemeinsames Mittagessen in der Erlebnisgastronomie "Bergwerk" stand auch auf dem Programm.

27.10.2016
Messe in Wernigerode

Traditionell beteiligte sich das Schüler-Institut an der Berufsfindungsmesse "Technik zum Anfassen" in Wernigerode. In diesem Jahr lag der Schwerpunkt in der Motivation von Schülern für die Mitarbeit in einer technologieorientierten Schülerfirma z.B. die sich mit dem 3D-Scan und dem 3D-Druck, wie die Havelberger Schülerfirma PCI  beschäftigt
3D-Scan auf der Technikmesse in  Wernigeode
Schülerfirmenschulung auf der Kickstart-Messe Madeburg
22./23.09.2016
Wochenendschulung auf der Kick-Start-Messe in Magdeburg

Auf dem Messestand auf der Berufsorientierungsmesse "Kick-Start" bestand nicht nur die Möglichkeit, sich über das Projekt zu informieren. Neben einer Ausstellung von kooperativen Schülerfirmenprodukten wurden sowohl am Freitag als auch am Samstag Schulungen für die Buchführungssoftware "SF-Soft"  durchgeführt.
Die Teilnehmer erhielten eine Demo-Version mit nach Hause, um sich an Beispieldaten einarbeiten zu können.
16.06.2016
Aussteller auf der Messe: Die AltmarkMacher

Beim „Festival auf der grünen Wiese“ stellt die Altmark Ideen und Projekte aus der Altmark-Region vor. Das Schüler-Institut war mit innovativen Produktentwicklungen aus dem Junggründer- und Schülerforschungszentrum mit einem Messestand dabei. Interessante Gespräche mit Politikern und Unternehmern waren eine wichtige Erfahrung für die Schüler, die die Standbetreuung durchführten.
Schülerfirmen auf der Messe in Tangerhütte
Wiedereröffung des Schülerfirmenladens in Havelberg
27.05.2016
Neueröffnung Schülerfirmen-Laden

Mit der Neueröffnung des Schülerfirmen-Ladens "SF-Point" im Beisein des Staatssekretärs für Wirtschafts, Wissenschaft und Digitalisierung Wünsch in der Touristinformation Havelberg in der Uferstraße rücken die Produkte der sechs Havelberger Schülerfirmen und der Schülerfirma Krea(k)tiv aus Genthin mehr in die Öffentlichkeit. Es sollen weitere Schülerfirmen aus Sachsen-Anhalt motiviert werden, auch ihre Produkte hier zu präsentieren und verkaufen zu lassen.
Wir danken den Mitarbeitern der Touristinformation für ihre Unterstützung.
18.04.2016
Kick-Off-Veranstaltung in Halle

Der offizielle Startschuss für Teilnehmer aus 14 Schulen des Landes fand am 18.04.2016 in Halle (Saale) im Tryp-Hotel statt.
Den Teilnehmern wurden die Angebote des Projektes vorgestellt. Es fanden Workshops zu den drei Schwerpunkten angeboten:
  • Produktentwicklung
  • Buchführung mit dem Warenwirtschaftssystem "SF-Soft"
  • Einführung in das Qualitätsmanagement für Schülerfirmen
Die Havelberger Schülerfirmen berichteten über ihre Erfahrungen.
Auftaktveranstaltung in Halle/Saale
Schüler-Institut für Technik und
angewandte Informatik SITI e.V.
Pestalozzistr. 5
39539 Havelberg
039387-59757
039387-59758 (Fax)
vorstand@siti.de
Das Junggünderzentrum Sachsen-Anhalt 2.1 ist ein Projekt des Schüler-Institutes für Technik und angewandte Informatik SITI e.V. Havelberg
Zurück zum Seiteninhalt